Basteltipp Nr. 7 – Aufbewahren von Papier & Embellishments

Ordnungsfimmel?! Wer…Ich?! Neeeeinnnn…. 😉

MANN sagt mir nach, ich hätte einen kleinen Ordnungsfimmel. Nein, nicht dass ich unbedingt ordentlich wäre, beim Basteln entsteht bei mir immer ein riesen Chaos, aber ich ordne gerne Dinge, um sie einfacher wieder zu finden und um schnell alles griffbereit zu haben.

Buntes Papier

Grün ist nicht gleich grün und blau nicht gleich blau. Früher hatte ich mein ganzes Papier auf einem Stapel nach Farben sortiert und habe dann die passende Farbe zu meiner Bastelei herausgesucht. Es war jedoch immer mühselig etwas von unten aus dem Stapel herauszuziehen oder Farben wieder einzusortieren.

Die Lösung: Hängeordner pro Farbe.

Für ca. 15-20 Euro hab ich mir einen Hängeordnerkasten und Hängeregister besorgt. Jedes Register enthält eine Farbe und wenn man etwas mit zwei bestimmten Farben bastelt, dann holt mein einfach die ganzen Register raus und sucht den passenden Farbton.

Embellishments

Embellishments sind häufig so klein, dass man sie oft in kleinen Schächtelchen oder Tütchen aufbewahrt. Dann ist die Sucherei groß, in welchem Schächtelchen war noch mal was und was habe ich überhaupt alles?

Die Lösung: kleine flache Sortierkästen mit durchsichtigem Deckel (2-3Euro pro Stück bei Anglerbedarf oder Werkzeugkästen im Baumarkt).

Zuerst hatte ich nach Embellishment-Art sortiert (also Knöpfe, Eylets, Glitzersteinchen…), dies hatte jedoch einen kleinen Nachteil. Wenn man bastelt, sucht man häufig Embellishments, die farblich zur Karte/ Bastelei passen. Dann muss man sich daran erinnern, was man denn nun in der Farbe hat. Also habe ich mein System umgestellt und sortiere nun alles nach Farbe. Wenn ich nun eine Karte in Blau-Tönen bastle, finde ich blaue Eylets, Steinchen, Knöpfchen oder Brads in einem Fach.

Dieser Beitrag wurde unter Basteltipps, Kartentechniken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .