Basteltechniken,  Events,  Karten

Weihnachtsworkshop Online

Seit fast einem Jahr mache ich nun meine Workshops Online und das war eine der besten Entscheidungen, die ich im Zusammenhang mit meinem Small-Business getroffen habe. Bis Anfang 2020 ging alles offline live, egal ob zu Hause bei mir oder in der VHS, dann kam Corona und erstmal eine „Pause“. Dann gab ich mir eine Schubs und legte los. Was soll ich sagen? Es funktioniert auch so und bietet uns allen eine tolle Möglichkeit in einer Gruppe weiter zu basteln, zu lernen und kreativ zu sein. Mehr noch! Wir haben jetzt auch die Möglichkeit uns deutschlandweit zu sehen. Meine regelmäßigen Online-Angebote haben mich letztendlich diesen Monat zu einem spannenden Auftrag gebracht: ein Weihnachtsworkshop Online für die Mitarbeiter eines Münchener Unternehmens. Ein Firmen-Event, das aus verschiedenen Angeboten für die Mitarbeiter bestand, an denen sie online teilnehmen konnten, als Ersatz für die ausgefallenen Weihnachtsfeier. Eines der Angebote war mein Bastelkurs.

Weihnachtsworkshop Online

Eine spannende Aufgabe für mich. Schließlich erwartete ich an zwei Nachmittagen einige Personen, die ich nicht kannte, die bisher höchstwahrscheinlich noch nicht gebastelt haben und keine Bastelwerkzeuge zu Hause haben. Passende Projekte waren jedoch schnell ausgewählt. Mit Standard-Werkzeugen wie Kleber, Schere, Stift und Lineal waren alle unsere Projekte möglich. Darunter diese Weihnachtskarte mit Weihnachtsbäumen aus Papierstreifen mit der passenden Box.

Weihnachtsworkshop Online

Die Teilnehmer waren erstaunt wie schnell sie schöne Werke ganz allein geschafft haben. Mit vier bis fünf Werken verließ jeder glücklich den Kurs und hatte noch weiteres Material übrig, um nach Lust und Laune weiter zu machen. Auch die folgenden Weihnachtsschätze schafften die Teilnehmer problemlos ohne Schneidebrett.

Weihnachtsworkshop Online

Nachdem die Liste bzw. der Weihnachtsworkshop Online stand, bereitete ich innerhalb von zwei Tagen die Anleitungen und das Material vor. Jeder Teilnehmer erhielt Basic-Farbkarton, bunte Papiere, Abstandskissen und Dekoelemente wie Strasssteine und Kordel. Natürlich alles bestens farblich abgestimmt, so dass schöne Endergebnisse garantiert waren.

Weihnachtsworkshop Online

Dazu durften wie bei allen meine Workshops, kleine Goodies nicht fehlen. Winterlicher Tee – hübsch verpackt – gesellte sich also zu dem Material-Paket.

Teegeschenke - Goodies Stampin Up

Der Workshop selber lief über Zoom technisch einwandfrei. Alle Teilnehmer haben den Weg gefunden und sich schnell im System ausgekannt. Für mich ist es schön, diese Workshop Live und nicht als Aufnahme zu machen. Ich bekomme direktes Feedback, weiß wie schnell jeder mitkommt und kann entsprechend reagieren, kann Fragen problemlos beantworten und sehe einfach auch die Gesichter hinter der Teilnehmerliste. Auf meiner Seite kann ich wiederum zwischen Gesicht- und Handansicht wechseln und bin so hoffentlich verständlicher.

Weihnachtsworkshop Online

Schön zu sehen war auch, dass der Weihnachtsworkshop Online nicht nur zu einem Firmen-Event wurde, sondern auch zu einem Familien-Event. Einige der Teilnehmer bestellten gleich mehrere Material-Pakete und bastelten zusammen mit der Frau oder mit den Kindern. Live dabei zu sein, bedeutet auch für mich, dann die Werke der Teilnehmer sehen zu können.

Weihnachtsworkshop Online

Wer schnell im Basteln war probierte sich weiter mit den vielen bunten Papieren aus. Nach der schlichten Vorgabe, entstanden dann gleich auch weitere schon etwas aufwendigere Weihnachtskarten im gleichen Stil.

Weihnachtskarte mit Papierresten
Weihnachtskarte mit Papierresten

Eine einfache und schnelle Idee, die man übrigens auch sehr gut mit altem Geschenkpapier umsetzten könnte. Jetzt also schon die Weihnachtskarten für nächstes Jahr basteln! Wäre es nicht lustig, wenn Oma, Onkel oder Freundin das Weihnachtspapier von ihrem Geschenk auf dieses Weise wieder zurück bekommt?

Weihnachtskarte mit Papierresten

Nach dem gelungenem Event freue ich mich auf das Jahr 2022, dass weiter Online gehen wird und hoffe, ich darf noch mehr solcher schöner Firmen-Events mitgestalten können. Basteln leicht gemacht: egal ob als Teambuilding, Charity, zum Kindertag, Sommerevent oder eben als Weihnachtsfeier! Würde mich freuen, wenn wir uns sehen. Du möchtest einen Workshop buchen? Kontaktier mich und erhalte ein Angebot.

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.