Karten,  Kartentechniken,  Stempeln,  Stempeltechniken,  SU Schmetterlingsgruß

Anleiltung: Embossing heiß & kalt

Vor Kurzem habe ich Euch schon eine ganz ähnliche Karte gezeigt mit Embossing heiß und kalt im Hintergrund und einem Schmetterling vorne. Heute gibt es dazu die Anleitung.

card embossing on embossing (3)

Ihr braucht dazu:

– eine Bighsot

– einen Prägefolder

– Papier

– Emobssing Buddy & klares Embossing-Pulver

– Versamark

– Embossing-Fön

1. Als erstes wird ein Stück Papier im dem Embossingfolder (hier Frühlingsblumen) durch die Bigshot geschoben. Somit hat man den ersten Teil – das Kalt-Embossing – schon hinter sich gebracht.

2. Als nächstes bearbeitet man das Blatt am besten zuerst mit dem Embossing Buddy und geht dann mit einer Walze in das Versamark Kissen und nimmt diese Tinte auf. Dann rollt man leicht mit der Walze über das geprägte Papier. Nicht zu fest, damit sich die Prägung nicht verliert und damit keine Versamark Tinte auf den geprägten Hintergrund gerät.

Anleitung für Embossing heiss und kalt (1)

3. Nun schüttet man das klare Embossing-Pulver über das Papier und schüttet das nicht am Papier haftende Pulver wieder ab und zurück in die Dose.

4. Das Papier kann jetzt mit dem Embossing-Fön bearbeitet und das Pulver damit geschmolzen werden. Auch der zweite Teil – das Heiß-Embossing – ist nun fertig.

Anleitung für Embossing heiss und kalt (3)

So sieht das fertige Papier dann aus. Die klar und heiß geembossten Stellen erscheinen nun dunkler als das Papier selbst und sind leicht glänzend.

Ein kleiner Tipp: Es ist nicht immer einfach, dass man beim Aufrollen der Versamark-Tinte nicht auch die Ränder des Papieres „voll macht“. Daher am besten das Papier von vornherein größer schneiden und nach dem Bearbeiten einfach die unschönen Ränder wegschneiden.

Anleitung für Embossing heiss und kalt (2)

Eine schnelle und einfache Technik, die viel hermacht. Einfach mal selbst ausprobieren!

card embossing on embossing (4)

Verwendete Produkte:

 

Built for Free Using: My Stampin Blog

Die Walze ist im Stampin Up Shop nicht mehr verfügbar.

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

4 Kommentare

  • Manuela

    Danke für die tolle Anleitung. Was für eine zauberhafte Karte – mit dieser Technik muss ich unbedingt eine nachbasteln…

  • Patricia

    Das sieht echt so schön aus, Eva.
    Ich muss es unbedingt auch versuchen – ich brauche nur noch eine Walze und klares Embossingpulver 🙂
    Danke für deine Anleitung!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Patricia

  • Anke

    Huhu,

    vielen vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
    Das muss ich unbedingt nachmachen – bin gerade erst stolze Besitzerin des Heißembossingföns geworden und mein erstes Embossingpulver ist… wer mag es glauben.. KLAR 🙂
    Nun brauche ich nur noch eine Walze, aber da schau ich mal auf der Creativa in 2 Wochen.
    lg anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.