Die 12 coolsten Techniken mit Goldflocken
Kennst Du schon, die Goldflocken? Oder die Deko-Metallblättchen in Gold, wie sie eigentlich heißen? Dieses hauchfeine Blattgold ist ja nicht unbedingt neu, aber neu bei SU (Stampin Up). Da ich mich vor Jahren für SU entschieden habe, weil ich alles bekomme was ich brauche und auch keine Zeit habe mir in 30-40 Online-Shops Material und Werkzeug zusammen zu suchen, sind solche Dinge für mich „neu“, wenn sie im Katalog auftauchen. Die große Dose, die „bloß“ 3g enthält, ist in mein Bastelzimmer gewandert und wurde gründlich untersucht. Die Menge hört sich wenig an, aber da die Goldflocken so leicht wie Schneeflocken sind, sind sie super ergiebig und Du hast lange etwas von. Als erstes sage ich Dir, fülle die Flöckchen am besten gleich in eine größere Tupperdose um, sonst bekommst Du Herumfliegendes wahrscheinlich nicht mehr in die kleine Dose wieder eingefangen. Vor Kurzem habe ich mir dann einen Tag Zeit genommen und die Goldflocken gründlich getestet. Normal verwendet man sie mit Heißklebepulver, aber esgibt so viele andere Möglichkeiten! Die 12 coolsten Techniken zeige ich Dir heute auf meinen Karten und in meinem neusten YouTube-Video.
Arbeiten wir uns mal durch die Techniken durch. Als erstes ist da natürlich das einfache Stempeln mit Versamark, Heißklebepulver drauf, einschmelzen und Goldflocken drauf. Besonders schön wirkt das auf farbigem Untergrund, indem man z.B. die Fläche des Motives stempelt und dann die Kontur mit den Goldflocken macht, wie hier beim dem Schmetterling aus Tintentraum.
In der folgenden Karte sind gleich drei Techniken versteckt. Zuerst habe ich den Rand des Papiers mit Versamark gewischt und mit Heißklebepulver und Goldflocken bearbeitet, dann habe ich auf einen Papierrest Versamark zur Hälfte drauf gedrückt und ebenfalls mit Heißklebepulver und Goldflocken vergoldet. Aus diesem Papier habe ich schließlich Motive ausgestanzt, wie den Schmetterling auf der Karte und das Herz auf der folgenden Karte. Zum Schluss habe ich die Klebefläche der Dimensionals einfach mit Goldflocken beklebt und als Deko-Objekte auf der Karte verwendet.
Du siehst schon anhand der Dimensionals, man braucht nicht immer Heißklebepulver und Versamark, auch andere Klebemittel taugen. Bei der nächsten Karte, habe ich die Goldflocken z.B. mit Hilfe vom doppelseitigem Klebeband als Deko verwendet. Wie die einzelnen Techniken genau funktionieren, siehst Du in dem Video, das ich oben verlinkt habe.
Was mit Klebeband geht, geht natürlich auch mit Glue Dots. Wenn man die Glue Dots dabei direkt vom Band in Kartenlänge auf die Karte klebt, erhält man einen schönen einheitlichen Abstand von Dot zu Dot.
Was Du höchstwahrscheinlich zu Hause hast, ist Tombow Kleber. Ja, auch den kannst Du nutzen. Machst Du mit diesem Flüssigkleber kleine Akzente auf die Motive oder Punkte auf dem Hintergrund und lässt sie trocknen, dann schmieren sie nicht mehr, aber sind weiterhin klebrig – die perfekte Konsistenz, um die Goldflocken aufzubringen.
Auch bei der folgenden Karte habe ich mit Tombow-Kleber gearbeitet. Auf geprägtes Papier habe ich den Kleber mit einem Fingerschwämmchen aufgetupft, trocknen gelassen und konnte so die Goldflocken aufbringen. Übrigens habe ich die meisten Karten in diesem Beitrag mit den Stanzen aus ‚Perforierte Blumen‘ und ‚Schmück den Kranz‘ dekoriert. Seitdem ich die Mini-Präge- und Stanzemaschine auf meinem Schreibtisch habe, stanze ich wieder viel mehr und die beiden Stanzsets sind mit dem Blumen und Blättern meine aktuellen Lieblinge.
Kommen wir nochmal zurück zu Versamark – hast Du es schonmal im Zusammenhang mit Dekoschablonen verwendet? Einfach Dekoschablone aufs Papier legen, das Versamark darauf drücken an den gewünschten Stellen, Dekoschablone ab, Heißklebepulver drüber und einschmelzen, Goldflocken drauf. Mega Effekt, oder?
Willst Du noch ne Spur weiter gehen, dann nutz die Struktur-Paste mit der Dekoschablone und lasse sie gut eintrocknen (geht auch mit Embossingfön). Lege dann nochmal die Dekoschablone drüber und verfahre wie eben. Zack! Goldflocken in 3D!
Gefallen Dir meine Karten, dann freue ich mich natürlich immer über einen Kommentar. Magst Du das Video, dann abonnier doch auch meinen Kanal. Du bekommst dann automatisch von YouTube eine Info, wenn wieder ein neues Video online ist und das plane ich nun in etwa wöchentlich.
Kennst Du eigentlich den Blumenstempel auf meiner letzten Karte? Nein? Ist auch kein Blumenstempel…hähhhh…wie? Das ist eigentlich der Flächenstempel des Schmetterlings von meiner ersten Karte. Diesen habe ich zwei mal nebeneinander gestempelt und so daraus eine Blüte gemacht. Mit einem Embossingstift habe habe ich anschließend den Stängel gemalt und Akzente in der Blüte gesetzt, Heißklebepulver drauf, Goldflocken drauf. Fertig.
12 coole Techniken mit den Goldflocken. Ich bin mir sicher, Du wirst sie lieben und noch mehr Möglichkeiten finden. Und hier nochmal alle auf einmal!