Stempel-ABC – Inspirationsquelle Blog-Hops

Inspirationsquelle Blog-Hops

Wer meinen Blog oder auch manche anderen Blogs regelmäßig verfolgt, der wird wahrscheinlich Blog-Hops kennen und vielleicht auch mögen. Für alle anderen möchte ich diese etwas näher erklären.

Was ist ein Blog-Hop?

Bei einem Blog-Hop verabreden sich ein paar Blogger zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Thema bzw. einer Vorgabe einen Artikel zu veröffentlichen. Die Blogger untereinander verlinken sich dabei im Kreis, so dass man sich durch die Artikel klicken und so von einem Blog zum nächsten hüpfen (englisch = hop) kann.

Die Blogger kennen sich zum Teil privat oder z.B. über Stampin Up. Es kann gut sein, dass sie sich zuvor noch nie gesehen, aber irgendwie im Netz kennengelernt haben. Einige Blog-Hops sind auch international.

Welche Beispiele fallen mir ein?

Ich selbst mache bei zwei Blog-Hops mit. Zum einen wäre da der neu gestartete:

Stamp A(r)ttack – jeden 1sten Freitag im Monat – z.B. zum Thema ‚Fotos in Szene setzen

stamparttack lang

Dann ist da noch der Blog-Hop, den wir im früheren Stampin Up Creative Support Team Europe gemacht haben, diesen führen wir nun fort unter dem Namen:

Stamp Impressions – jeden 19ten des Monats – z.B. zum Thema ‚Neuer Katalog‚. In drei Tagen ist also der nächst Hop  mit dem Thema ‚Urlaubsfotos‘, also schaut mal vorbei.

stamp impressions 1

Ganz toll finde ich natürlich auch den vom Artisan Design Team:

Artisan Blog-Hop – weiß nicht ob es eine Regel zum Erscheinen gibt – z.B. zum Set ‚Wald der Worte

Wie kann man sich inspirieren lassen?

Jeder Blog-Hop ist zu einem bestimmten Thema bzw. zum einer bestimmten Vorgabe. Ein Beispiel kann sein: Schulanfang. Jeder würde dann diesem Thema etwas basteln und zeigen. So kommen unheimlich viele verschiedene Ideen zusammen. Wenn man also selbst an dem Thema interessiert ist, dann findet man eine Vielfalt von Inspirationen, häufig auch Anleitungen. Es lohnt sich also durchzuklicken.

Ich wünsche Euch bei Eurem nächsten Blog-Hop-Besuch eine gute Reise!

Dieser Beitrag wurde unter Stempeltechniken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Stempel-ABC – Inspirationsquelle Blog-Hops

  1. Sigrid sagt:

    Blog Hops sind einfach toll 😉
    GLG Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.