Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas!

Mal ist es nass, neblig und feucht draußen, Mal ist es sonnig und schön. Der Herbst ist voll angekommen und ist schön genug für Spaziergänge. Dabei lässt sich super Bastelmaterial zum Basteln mit Kindern sammeln. Kastanien haben wir leider kaum in der Nähe, aber Eichen gibt es genug und so füllte sich der Eimer fast von allein. Als wir erstmal losgelegt hatten, war ich selbst überrascht von der Vielfalt unserer Werke. Basteln mit Eicheln kann man sogar durchaus auch schon mit einem 2-3 jährigen Kind.

Unser erstes Werk war ein Bilderrahmen. Dazu diente ein einfacher Holzbilderrahmen vom schwedischen Möbelhaus als Basis. Sonst war nur Bastelkleber nötig. Den Rahmen haben wir dann komplett mit den Eichel-Hütchen beklebt.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Ein herbstlicher Bilderrahmen - www.zeit-zum-basteln.de

Genug Kleber drauf und dann einfach meinen Sohn die Hütchen draufsetzen lassen.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Ein herbstlicher Bilderrahmen - www.zeit-zum-basteln.de

Jetzt waren die ganzen Hütchen verbraucht und was nun? Na, ran an die Eicheln und den an den nächsten Bilderrahmen. Praktisch, dass der Holzbilderrahmen genauso breit war wie die Eicheln.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Ein herbstlicher Bilderrahmen - www.zeit-zum-basteln.deJulian hatte Spaß daran. Kleben geht immer! 🙂 Bei dem Bilderrahmen mit den großen schweren Eicheln sollte man diesen nach dem Kleben allerdings eine Weile – vielleicht über Nacht – liegend Trocknen lassen, damit die Eicheln nicht wieder runterrutschen.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Ein herbstlicher Bilderrahmen - www.zeit-zum-basteln.de

Mit Stempeln aus dem Set ‚Kraft der Natur‘ und ‚Herbstreigen‘ habe ich dazu den passenden herbstlichen Inhalt gestempelt. Eine Kinder-Bastelein, die durchaus stylisch ist, oder?

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Ein herbstlicher Bilderrahmen - www.zeit-zum-basteln.de

Für meinen Sohn gehören zum Basteln auf jeden Fall Farben und Pinsel dazu. Ohne Farben ist es für ihn kein Basteln. Also haben wir ein paar Eicheln in Fliegenpilze verwandelt.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Deko mit Fliegenpilzen - www.zeit-zum-basteln.de

Bis unsere weiße Fingermalfarbe allerdings die Eicheln gut gedeckt hatte, brauchten wir ein paar Anläufe. Acrylfarbe wäre beim nächsten Mal besser. Die rote Farbe auf den Hütchen hielt schon besser, da der Untergrund rauer ist. Dazu noch ein paar Tupfer weiß mit Zahnstochern, Zusammenkleben, fertig! Also, das finde ich persönlich schon sehr süß.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Deko mit Fliegenpilzen - www.zeit-zum-basteln.de

An unserem Eicheltag waren wir wirklich sehr effektiv. Neben den herbstlichen Bilderrahmen und den Pilzen, haben wir nämlich auch schon Weihnachtsdeko gebastelt.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Anhänger für Weihnachtbäume - www.zeit-zum-basteln.de

Da brauchen wir auf jeden Fall noch Eichel-Nachschub. Die Eicheln habe ich mit einer Prickelnadel durchstochen und Julian hat sie auf ein Stück Draht aufgefädelt. Eine kleine Motorikübung, die erstaunlich gut geklappt hat. Ich hatte übrigens die Idee mit Heißkleber gesehen statt Draht, aber nein, das ging voll in die Hose. Ein dünner, aber etwas festerer Draht sollte es schon sein, damit es hält und die Form behält.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Anhänger für Weihnachtsbäume - www.zeit-zum-basteln.de

Den Draht mit den Eicheln zu einem Kreis biegen und die Drahtenden verdrehen, ein schönes glutrotes Band und schon sind unsere Anhänger für den Weihnachtsbaum fertig.

Basteln mit Eicheln für Kinder und Mamas - Anhänger für Weihnachtsbäume - www.zeit-zum-basteln.deNa, bist Du jetzt auch in Spaziergang-Stimmung gekommen? Dann nichts wie los. Die frische Luft soll ja vorbeugend für Erkältungen sein. Bei uns hat es leider nicht geholfen die Erkältung zu vermeiden, aber immerhin hatten wir ja viel Spaß beim Basteln.

Dieser Beitrag wurde unter Dekorationen, Geschenkideen, SU Herbstreigen, SU Kraft der Natur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.