Freebei – OsterprickelEI

Endlich habe ich mal wieder ein Freebie für Dich!!! Die Idee steht schon lang…seit meiner Karte und dem dazugehörigen Video zum Prickeln, aber die Umsetzung hat jetzt ein wenig länger gedauert, mit meinen PC-Kenntnissen. Schwamm drüber, es ist vollbracht und zwar noch rechtzeitig vor Ostern. Es nennt sich Oster-PrickelEI. Hmmm…ist das was für Kinder? Oder was für Bastler? Für Beide und die Erklärung findest Du in der Vorlage selbst. Lad Dir das Oster-Freebie gleich im Freebie-Bereich runter und melde Dich für den Newsletter an, wenn Du auch in Zukunft über Freebies informiert werden möchtest.

Freebie "OsterpreickelEI" - Druck Dir die Vorlage aus und lass Deine Kinder prickeln oder nutze sie für die Gestaltung Deiner Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de

Die Vorlage besteht aus drei unterschiedlichen Ostereiern und zwei Häschen in unterschiedlichen Größen. Für das Prickeln am besten eine weiche Unterlage wählen wie eine spezielle Prickelunterlage, eine Moosgummiplatte oder zur Not eine gefaltete Zeitung. Kinder können das ausgedruckte Papier nutzen, um vor sich hin zu prickeln und den Umgang mit dem Werkzeug zu üben. Einfach mit der Prickelnadel oder Ähnlichem (z.B. Sicherheitsnadel) in die weißen Punkte der Vorlage picksen.

Bastler legen die ausgedruckte Vorlage auf ihr Projekt – Karte oder sonstiges Papier – und prickeln durch die Vorlage und das Projekt gleichzeitig durch. Dabei kann man direkt in den Kartenhintergrund die Motive hineinprickeln wie auf dem folgenden Bild bei den Häschen oder man schneidet die geprickelten Motive mit ca. 0,2cm Rand rundherum aus und hängt sie dann als Anhänger auf oder klebt sie auf eine Karte.

Freebie "OsterpreickelEI" - Druck Dir die Vorlage aus und lass Deine Kinder prickeln oder nutze sie für die Gestaltung Deiner Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de

Meine Eier habe ich in ähnlichen Farben wie in der Vorlage geprickelt, ausgeschnitten und auf eine Karte geklebt.

Freebie "OsterpreickelEI" - Eine süße Vorlage für Deine geprickelten Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de

Ein paar Kleckse im Hintergrund mit dem Pinsel oder einem passenden Stempel, ein Spruch und fertig ist die Osterkarte.

Freebie "OsterpreickelEI" - Eine süße Vorlage für Deine geprickelten Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de

Bei den Hasen habe ich mich letztendlich auch fürs Ausschneiden entschieden. Mama- und Babyhase zieren nebeneinander meine Karte mit dem Gruß vom Osterhasen.

Freebie "OsterpreickelEI" - Eine süße Vorlage für Deine geprickelten Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de

Dazu noch ein paar Blümchen zur Zierde und fertig ist die Osterkarte. Dieses Wochenende sind meine Werke auf dem Ostermarkt in der Maria-Ward-Realschule in Deggendorf und so habe ich dieses Jahr mit Osterkarten und -werken so richtig Gas gegeben. Ich selbst schaffe es leider nicht am Stand zu sein, zumindest nicht durchgehend und damit gibt es diesmal auch keinen Vorführstand, weil ich stille und unser Kleiner aktuell noch oft unzufrieden ist mit der Gesamtsituation. Die liebe Tante von meinem Mann verkauft für mich. Drück mir die Daumen, dass ein wenig was geht und nun viel Spaß beim Prickeln!

Freebie "OsterpreickelEI" - Eine süße Vorlage für Deine geprickelten Osterkarten - www.zeit-zum-basteln.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, grapefruit, Karten, Kartentechniken, Osterglocke, Pistazie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Freebei – OsterprickelEI

  1. ulrike Streich sagt:

    Hallo liebe Eva, bin mir jetzt nicht sicher ob mein Kommentar nun doppelt erscheint den ich hab die DSE nicht angekreuzt gehabt.

    Also deine Häschen sind zuckersüß nun weiß ich auch wie ich meine Osterkarten gestallten werde.

    LG Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.