Karten,  Kartentechniken,  Stempeltechniken

Radiertechnik & Ausmalen mit Pastellkreiden

Ich habe die neuen Pastellkreiden lieb gewonnen und einen mir bis dahin unbekannte Möglichkeit mit ihnen zu arbeiten festgestellt. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob alle Pastellkreiden so funktionieren. Die hier von Stampin Up auf jeden Fall schon. Im meinem ersten Video zu den Kreiden habe ich Dir die Zaubertechnik vorgestellt. Heute zeige ich Dir zwei weitere Techniken, falls Du sie nicht schon auf meinem YouTube-Kanal entdeckt hat. Es geht hier einmal um die Radiertechnik, die ich Dir schon mit Bleistiften gezeigt hatte und einmal um das Ausmalen mit den Kreiden und dem Aquapainter.

Kommen wir erst mal zu der Radiertechnik. Hier wird der gesamte Hintergrund mit der Seite der Pastellkreide und dann mit Händen verwischt. Vorher oder auch anschließend kann das Motiv aufgestempelt und schließlich die Innenflächen mit dem Radierer ausradiert werden.

Radiertechnik mit den Pastellkreiden von Stampin Up

Es ergibt sich eine künstlerische Karte mit einer zarten Hintergrundkolorierung, bei der mit Sicherheit mit den verschiedenen Farben experimentiert werden kann.

Radiertechnik mit den Pastellkreiden von Stampin Up

Du könntest diese Technik auch mit der nächsten kombinieren und das Motiv ausmalen. Dass sich die Pastellkreiden mit Wasser vermalen lassen, war mir nämlich beim Kauf noch neu und daher was das eine sehr positive Überraschung für mich.

Ausmalen mit den Pastellkreiden von Stampin Up und dem Aquapainter

Am besten, Du verreibst dabei die Pastellkreiden auf einem Schmierpapier und nimmst das „Pulver“ von dort mit dem Aquapainter auf. So kannst Du im Prinzip genauso aus malen wie mit Stempeltinten, Stempelkissen, Aquarellstiften etc. Genauer beschreibe und zeige ich beide Techniken in meinem Video:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.