Radiertechnik & Ausmalen mit Pastellkreiden
Ich habe die neuen Pastellkreiden lieb gewonnen und einen mir bis dahin unbekannte Möglichkeit mit ihnen zu arbeiten festgestellt. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob alle Pastellkreiden so funktionieren. Die hier von Stampin Up auf jeden Fall schon. Im meinem ersten Video zu den Kreiden habe ich Dir die Zaubertechnik vorgestellt. Heute zeige ich Dir zwei weitere Techniken, falls Du sie nicht schon auf meinem YouTube-Kanal entdeckt hat. Es geht hier einmal um die Radiertechnik, die ich Dir schon mit Bleistiften gezeigt hatte und einmal um das Ausmalen mit den Kreiden und dem Aquapainter.
Kommen wir erst mal zu der Radiertechnik. Hier wird der gesamte Hintergrund mit der Seite der Pastellkreide und dann mit Händen verwischt. Vorher oder auch anschließend kann das Motiv aufgestempelt und schließlich die Innenflächen mit dem Radierer ausradiert werden.
Es ergibt sich eine künstlerische Karte mit einer zarten Hintergrundkolorierung, bei der mit Sicherheit mit den verschiedenen Farben experimentiert werden kann.
Du könntest diese Technik auch mit der nächsten kombinieren und das Motiv ausmalen. Dass sich die Pastellkreiden mit Wasser vermalen lassen, war mir nämlich beim Kauf noch neu und daher was das eine sehr positive Überraschung für mich.
Am besten, Du verreibst dabei die Pastellkreiden auf einem Schmierpapier und nimmst das „Pulver“ von dort mit dem Aquapainter auf. So kannst Du im Prinzip genauso aus malen wie mit Stempeltinten, Stempelkissen, Aquarellstiften etc. Genauer beschreibe und zeige ich beide Techniken in meinem Video:
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!