Stempel-ABC – Anleitung Fun Fold Card

Stempel ABCAnleitung Fun Fold Card

Heute im Stempel-ABC habe ich eine Anleitung für die Fun Fold Card für Euch. Letztens habe ich Euch schon mal eine Karte in dieser Falttechnik gezeigt. Nun habe ich noch eine weitere.

So sieht sie von außen aus. Vorne habe ich mehrere Motive aus dem Set ‚Glasklare Grüße‘ verwendet. Diese gestempelt, gestanzt und aufgeklebt. Interessant ist jedoch das Innenleben, was auf diesem Bild schon leicht von oben zu sehen ist – ein Zick-Zack.

fun fold card (3)

Die gefaltete Innenseite sieht dann wie folgt aus. Die Mitte steht ein wenig hervor. Es ist ein Loch hineingestanzt und durch das Loch ist ein Motiv oder Text zu sehen.

fun fold card (4)

Meine Außenkarte ist in den Maßen 21×14,5cm groß und in dier Mitte gefaltet, Standard also. Das Blatt innen ist 20×13,5cm groß und wird auf der langen Seite bei 5cm, 10cm und 15cm gefalzt. In der Mitte kann man einen Rahmen, z.B. einen Kreis, mit der BigShot ausstanzen. Der erste und der dritte Falz sind Talfalzungen, die zweite bzw. mittlere Falzlinie ist eine Bergfalzung.

Fun Fold CardWenn ich den Kreis mit der BigShot ausstanze, dann lasse ich das Framelit mit dem Kreis noch drin und stemple direkt das Motiv bzw. den Text drauf. Der Kreis ist nämlich schon gefalzt und wird so später perfekt in das Loch hineinpassen.

fun fold card (1)Dann wird Kleber nur auf der linken und auf der rechten Seite des Papiers von hinten aufgetragen und das Blatt flach auf die Karteninnenseite geklebt. Der Kreis wird durch das Loch komplett auf die Karte geklebt. Zum Schluss kann man die Karte von innen noch etwas mit Blümchen dekorieren (siehe Bild oben).

fun fold card (5)

Na, ist doch schnell gemacht, oder? Ich bin übrigens begeistert von den Framlits passend zum Set ‚Glasklare Grüße‘. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich all die Teile hier hätte per Hand ausschneiden müssen. Häufig mache ich das sogar, auch wenn ich Stanzen habe, aber bei den vielen Blümchen und Blättchen, ist die BigShot schon eine sehr große Zeit- und Nerversparnis. Viel Spaß beim Nachbasteln.

fun fold card (2)

Dieser Beitrag wurde unter Curry-Gelb, Jade, Karten, Kartentechniken, Minzmakrone, Ockerbraun, SU Glasklaregrüße abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Stempel-ABC – Anleitung Fun Fold Card

  1. Katrin sagt:

    Danke für die tolle Anleitung- das hast du prima erklärt!!
    Schönes Wochenende!!
    Katrin aus K.

  2. Sigrid sagt:

    Eine wunderschöne Karte und danke für die tolle Anleitung.
    LG sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.