Freebie – Kalender für 2019

Kurz vor Jahresende und grad noch rechtzeitig vor dem neuen Jahr, habe ich wieder ein schöne Freebie: Kalender zum Ausdrucken. Auf der einen Seite findest Du einen Minikalender, den Du für Easel-Cards oder Tischkalender verwenden könntest. Auf der anderen Seite habe ich eine Vorlage für einen Geburtstagskalender für Dich. Beide Vorlagen gibt es im Paket im Freebie-Bereich und nun zeige ich Dir meine diesjährige Idee für einen Tischkalender. 

Bei dieser Langversion des Kalenders hast Du Platz genug für die Monatsblätter und daneben noch für ein Foto oder einen schönen Spruch. Das Grundgestell des Kalenders ist bei mir 21x22cm groß und die 22 cm lange Seite habe ich gefalzt bei 8, 16 und 20cm. Die letzten 2cm verbleiben dann zum Kleben.

Die Kalenderblätter selbst drucke ich immer auf flüsterweißes Papier aus. Das ist stabiler als normales Druckerpapier. Dann klemme ich die Blätter zusammen und bestreiche den Rand oben mit Holz- und Bastelleim. Wenn dieser trocknet, dann bildet sich eine dünne gummiartige Schicht oben und ich erhalte einen Abreißkalender. Ohne große Probleme reiße ich jeden Monat Blatt für Blatt ab. Diese Technik habe ich über die letzten Jahre schon angewendet, z.B. bei meinem Kalender von 2015.

Im Freebie-Paket sind die PDF-Datei und falls Du etwas anpassen möchtest, auch die Excel-Datei. Was ich nämlich gerne mache ist, die Samstage, Sonntage und die bayerischen Feiertage grau zu hinterlegen, damit man den Monat besser auf den ersten Blick planen kann. Die Bayerischen Feiertage werden also ggf. nicht Deinen Bedarf passen und in Excel kannst Du es dann einfach anpassen. Insbesondere für den Geburtstagskalender sind die Wochenenden und Feiertage für mich wichtig, weil ich dann schnell sehe, wann ich am besten rechtzeitig ein Geschenk oder eine Karte verschicke. Möchtest Du einen Geburtstagskalender einmal anlegen und über Jahre verwenden, dann kannst Du ggf. die Formatierung und die Wochentage aus der Vorlage entfernen. Anfang Januar zeige ich Dir meinen aktuellen Kalender. Mein alter aus 2016 war z.B. geblümt.

Der Gestaltung des Kalenders sind bei den kleinen Blättchen ja keine Grenzen gesetzt und so sind die Kalender auch eine prima Geschenk-Idee. Ich habe meinen 2019er Kalender nun recht Schlicht und mit einem Spruch und Motiven aus ‚Kraft der Natur‘ dekoriert. ‚Ruhe, Kraft, Gelassenheit‘, das muss man sich immer wieder vornehmen…vor allen, wenn man ein zweites Kind erwartet ;-D

Ich hoffe, meine Vorlagen gefallen Dir! Wenn Du regelmäßig Infos über Freebies Angebote und Top-Artikel erhalten möchtest, dann melde Dich doch zu meinem Newsletter an. Ansonsten viel Spaß beim Nachbasteln!

Dieser Beitrag wurde unter Anthrazitgrau, SU Kraft der Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Freebie – Kalender für 2019

  1. Katrin sagt:

    Welch schöne Idee für ein kleines Geschenk zum Jahresabschluss! Das sieht wirklich gut aus und ist dank Deiner Anleitung schnell gemacht!
    Ich wünsch euch heut einen schönen Sylvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr! Euch wird das Jahr ja einiges an Veränderung und schönen Momenten bringen, schauen wir mal, was auf uns zu kommt…
    LG Katrin aus K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.