Garten,  Geschenkideen,  Rezept,  Stempeln

Erfischend – Zitronen-Minz-Siurp

Zur Abwechslung habe ich mal wieder ein Rezept für Euch, für den heißen Sommer gerade passend, denke ich. Schon letztes Jahr habe ich überlegt, was ich alles aus der Minze im Garten machen kann, die extrem dahin wuchert, dieses Jahr habe ich dann einen Sirup ausprobiert.

zitronen minz sirup (1)

Was ihr dafür braucht?

Zitronen-Minzsirup:

– 1l Wasser

– 600g Zucker

– 2 unbehandelte Zitronen

– ca. 40g Minze

Zuerst lässt ihr den Zucker im Wasser unter Hitze auflösen. Parallel dazu könnt ihr die Minze von den Stengeln zupfen, waschen und abtupfen und durchreissen, um das Aroma noch etwas mehr hervor holen zu können. Dann tut ihr die Minze und die ungehandelten Zitronen in Scheiben in das Wasser mit dem aufgelösten Zucker. Köchelt das Ganze ca. 20 Minuten zugedeckt ein und lasst es anschließend abkühlen. In einem großen Sieb mit Küchenpapier könnt ihr den Sirup filtern. Die Scheiben Zitrone kann man noch gut auspressen. Den Sirup dann nochmal kurz aufkochen und heiß in die Flaschen füllen.

zitronen minz sirup (2)Ist nicht ganz so sirupig wie der Holdunderblütensirup und man braucht auch etwas mehr davon im Glas, aber es gibt einen guten zitronigen Geschmack mit einem Hauch von Minze. Ich finde, den Sirup recht erfrischend im Sommer. Zum Verschönern und Verschenken dürfen natürlich ein paar Anhänger nicht fehlen. Diese habe ich simpel mit der Anhängerstanze aus Aquarellpapier gestanzt und mit Blättern bestempelt. Die Motive und den Hintergrund habe ich dann mit einem Aquapainter bemalt, dann nur noch den Namen des Sirups auf das Schildchen und das war’s.

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  • Katrin

    Oh was für ein tolles Rezept. Muss ich mir merken und testen, wenn die Minze nach gewachsen ist. Kann man bestimmt gut ins Sprudelswasser geben, denn irgendwann hat man das satt..
    LG Katrin aus K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.