Geschenkideen,  Orangentraum,  Rezept,  Stempeln

Kürbiskuchen, schnell bevor es schneit

Ich muss Euch schnell noch etwas herbstliches zeigen bevor es heute anfangen soll zu schneien. Letzte Woche habe ich einen Kürbis geschenkt bekommen und diesen wollte ich verarbeiten. Eine Suppe habe ich mir gemacht und ein wenig eingefroren und als zweites habe ich meinen ersten Kürbiskuchen ausprobiert….und grrr…man sollte Rezepte immer vorher komplett durchlesen!

Kürbiskuchen (2)

 Kürbiskuchen

Für Euch also direkt schon mal vorne weg: der Teig aus diesem Rezept reicht für eine Springform und eine Kastenform, d.h. zwei Kuchen…nicht einen….

Ich empfehle die Menge von 2/3 in der Kasten oder der Springform.

Hier aber das gesamte Rezept aus Chefkoch.

Gebraucht werden:

900 g Hokkaido (nach dem Entkernen ca. 800 g)

3 Eier

400 Gramm Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Tl Zimt

200 ml Rapsöl

500 g Mehl

1 Pck. Backpulver

150 g geriebene Mandeln

1 Prise Salz

Für die Deko/ das Topping:

Puderzucker

Schlagsahne + Zimt

alternativ: Schokoglasur

Den Hokkaido-Kürbis mit Schale in Spalten schneiden und entkernen. 800 g Kürbisfleisch grob raspeln (Küchenmaschine hilft, sonst dauert es eeeewig). Währenddessen den Ofen auf 175°C vorheizen.

Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Rapsöl verrühren und unter die Kürbisraspel heben. Mehl, Backpulver, geriebene Mandeln und 1 Prise Salz unterrühren. Das Eisweiß steif schlagen und ebenfalls unter die Kübis-Masse heben.

Die Backformen einfetten, die Masse hineingeben und bei 175°C ca. 1 Stunde backen, anschließend auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder alternativ mit einer Schokoglasur überziehen. Geschlagene Sahne mit etwas Zimt passt gut zum Kuchen.

So sieht er dann aufgeschnitten aus. Vielleicht hätte meiner noch 2-3 Minuten länger im Ofen bleiben können, aber ich bin zufrieden. Finde auch nicht, dass er arg nach Kürbis schmeckt und ist schön saftig.

Kürbiskuchen (3)Den Kuchen habe ich einer Kollegin mitgebracht als ich sie besucht habe und dazu musste natürlich noch etwas Deko her. Auf einem Stäbchen habe ich eine kleine Kürbisdeko angebracht. Der Kürbis selbst ist mit der Ovalstanze gestanzt und leicht gekürzt. Die Blätter sind aus der Weihnachtssternstanze und der Stiel ist der untere Baumstamm der Baumstanze. Den Spruch habe ich aus dem Set ‚Für Leib und Seele‘.

Kürbiskuchen (1)Aufgrund der 900 g Kürbis in diesem Rezept musste ich noch einen zweiten Kürbis dazu kaufen…wie gesagt…es ist besser ein Rezept zu erst komplett zu lesen bevor man anfängt oder einkauft. Mal schauen, was ich noch so aus dem Rest machen kann.

close

Möchtest Du Dich zum Newsletter anmelden?

Wenn du den Newsletter abonnierst, bekommst du ca. 6 Mal im Jahr die folgenden Informationen: aktuelle Workshop Termine, Sammelbestelltermine für Stampin Up Produkte, spannende Beiträge meines Blogs, Informationen zu aktuellen Stampin Up Aktionen, Produkten und neuen Katalogen (Werbung), neuste Freebies, Tipps & Tricks.

Damit dich der Newsletter erreicht, speichert der Newsletter-Anbieter MailPoet deine Email-Adresse (Pflichtfeld bei Anmeldung) und Deinen Vornamen (freiwillige Angabe). Nach dem Versenden des Newsletters erhalte ich Infos über deine Klicks zu Links im Newsletter. Dies dient der Analyse zur Verbesserung meiner Inhalte. Melde dich nur an, wenn du mit diesen Punkten einverstanden bist. Deine Daten werden von mir gelöscht, wenn du dich abmeldest. Die Abmeldung ist jederzeit über den entsprechenden Link im Newsletter möglich.

Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.