Stempel-ABC – Top Techniken mit Dry Embossing

Stempel ABCIn diesem Beitrag möchte ich Euch Dry Embossing oder auf Deutsch Prägen mit Prägeschoblonen oder mit Prägefoldern und der Bigshot. Ich konzentriere mich allerdings hier auf die Techniken. Das Werkzeug und die Grundlagen werde ich separat noch ausführlicher erklären. Die meisten Techniken, die ich hier vorstelle wurden mit der Bigshot umgesetzt und ob man es glaubt oder nicht, auch da kann man sich kreativ austoben.

Top Dry Embossing Techniken

1. Einfach nur Dry Embossing: Prägen Embossing-Foldern und der Bigshot

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

2. Embossing Heiß & kalt: Prägen mit der Bigshot kombiniert mit Heat Embossing

Anleitung mit Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4

3. Embossing Resist & Dry Embossing Kombination: mit Prägefoldern und Bigshot stempeln und prägen, anschließend mit Stempelfarben wischen für die Resist-Technik.

Beispiel 1, Beispiel 2

4. Frosting: Frostiger Effekt durch weiße Craft-Farbe auf Embossing-Foldern

Anleitung mit Beispiel 1, Beispiel 2,

5. Embossing-Patchwork: Karte aus Quadrat-Resten Designerpapier komplett im Embossing-Folder geprägt.

Beispiel 1, Beispiel 2,

6. Kissing mit Embossing-Foldern: Stempel küsst Folder bzw. Stempeln auf Embossing-Foldern und anschließend prägen

Beispiel 1

7. Elemente Prägen: Prägen von einzelnen Elementen statt einem ganzen Kartenhintergrund

Beispiel 1,

8. Bunte Embossing Reihen: in unterschiedlichen Farben geprägte Muster ausgeschnitten und aneinandergereiht

Beispiel 1,

9. Embossing-Mosaik: Kacheln aus kleinen bunten Papierquadraten unterschiedlich geprägt

Beispiel 1

10. Geprägt & Geschliffen: Core’dinations Papier geprägt und mit Sandpapier aufgeraut

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3

11. Stanzteil-Bild geprägt: Stanzteile auf einen Hintergrund aufgeklebt und Spruch gestempelt, alles zusammen im Folder geprägt

Beispiel 1

Dieser Beitrag ist ein „lebender“ Beitrag, d.h. ich sammle und ergänze hier die Top Techniken mit Dry Embossing. Ihr könnt Euch den Beitrag also z.B. bei Pinterest pinnen und gelangt damit immer schnell zu der neusten Version des Beitrags. Der Beitrag ist aber auch oben in der Kategorie ‚Stempel ABC‘ verlinkt.

Dieser Beitrag wurde unter Kartentechniken, Stempeltechniken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Stempel-ABC – Top Techniken mit Dry Embossing

  1. sigrid sagt:

    Mir war gar nicht klar, dass es so viele verschiedene Möglichkeit fürs Embossen gibt und es sind tatsächlich noch einige dabei, die ich noch nicht ausprobiert habe.
    Danke für die tolle Zusammenstellung!
    LG sigrid

  2. Manuela sagt:

    Liebe Eva, ersteinmal herzlichen Dank, dass Du Dir soviele Mühe & Aufwand mit dem Stempel ABC machst. Das ist nicht selbstverständlich!

    Ich bin fasziniert, ich wusste nicht, dass es sooo viele Embossing Techniken gibt   – ich kannte nur 2 übliche davon! Heute Abend wird dein Beitrag erstmal in aller Ruhe durchgelesen *freu* und vielleicht kann ich am WE mal eine Technik ausprobieren. Dazu muss noch das ein oder andere Material her.

    Liebe Grüße
    Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.